Erfahrungsberichte unserer Kunden

 

Seit November 2007 gibt es bei uns in der Praxis den VMS Trainings- und Therapiestand der Firma Marquis Tiermedizintechnik.

Wir bitten immer mal wieder unsere Kunden, einen Erfahrungsbericht zu verfassen, den wir hier freundlicherweise veröffentlichen dürfen.

 

Ein besonderer Dank geht an unsere Kunden, die sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen aufzuschreiben.

Erfahrungsbericht Fam. Ulrich aus Marl

 

Bisher war ich mit 3 verschieden Pferden auf dem VMS-Trainer u. alle 3 haben sehr gut darauf reagiert.

 

a) Rolex, 8-jähriger Wallach, Dressurpferd im A-+L-Bereich:

    Nach den Behandlungen hinsichtlich Muskellockerung war Rolex deutlich lockerer im Hals

    u. Rücken, was sich u.a. darin geäußert hat, dass er sich besser stellen ließ u. der

    Durchsprung im Galopp deutlich besser war u. auch z.B. fliegende Galoppwechsel

    wesentlich besser gesprungen wurden (ohne VMS-Trainer vor der Dressurstunde die

    fliegenden Wechsel eher mit hoher Kruppe, nach dem VMS-Trainer gleichmäßig durch-

    gesprungen, über den Rücken, ohne hohe Kruppe)

 

 

b) Connetta, jetzt 4-jährige Stute

    Bei Connetta haben wir den VMS-Trainer hauptsächlich zum Muskelaufbau eingesetzt;

    schon nach wenigen Einheiten (pro Woche 1 x) hat man eine deutliche Zunahme der

    Muskulatur festgestellt.

    Anzumerken ist dabei, dass sie zwar auch geritten wurde, allerdings immer nur ca. 20

    Minuten. Der Muskelaufbau ausschließlich durch das Reiten wäre deutlich geringer

    ausgefallen!! Weiterhin ist festzustellen, dass der Muskelaufbau sich sehr harmonisch über

    den ganzen Körper erstreckt u. nicht einzelne Körperpartien hervorstechen.

 

    Ich denke, dass man einem jungen Pferd hinsichtlich Muskelaufbau nichts besseres antun

    kann, als den schonenden Muskelaufbau auf dem VMS-Trainer!!!

 

 

c) Filou, 8-jähriger Wallach, Dressurpferd im A-Bereich

    Unsere Neuerwerbung Filou (Nachfolger von Rolex) zeichnete sich zunächst durch sehr

    starke Verspannungen im Rücken aus. Nach Claudias Aussage hatte sie schon lange kein

    im Rücken so stark verspanntes Pferd. Nachdem zunächst von Claudia die Blockade des

    ISG gelöst wurde, die schon sehr lange bestanden hatte, da rechtsseitig deutlich weniger

    Muskulatur an der Hinterhand vorhanden war, wurden nachfolgenden einige Einheiten auf

    dem VMS-Trainer „eingelegt“. Nach 2 Behandlungen wurde Filou schon lockerer im

    Rücken, so dass der Trab deutlich schwungvoller wurde.

    Mittlerweile hat auch die rechte Hinterhandpartie an Muskulatur dazu gewonnen u. mit

    links fast „gleichgezogen“.

   

D. Ulrich mit Filou
D. Ulrich mit Filou

 

 

Pferd: Perfect Pleasure „Genius“

           Geb. 23.05.1994

           Geritten in Lektionen der Klasse L + M Dressur

 

Vorgeschichte:

Im Januar 2009 Fesselringband – OP hinten rechts nach einer Hufgelenksentzündung.

Nach der OP 5 Wochen stationäre Reha im Aquatrainer. Hierbei zeigte sich das Problem, dass sich die empfindliche rasierte Haut am Bein durch den Wasserkontakt entzündet hatte.

Dadurch entstanden einige Tage „Zwangspause“ im Aquatrainer, bis die Haut wieder völlig abgeheilt war.

 

Im Oktober 2008 wurde bei Genius nach einer Hufgelenksentzündung hinten links eine Fesselringbandentzündung mit Verengung diagnostiziert, welche nur operativ zu beheben war.

Die OP erfolgte im Oktober 2008. Nach 10 Tagen Boxenruhe erfolgte am 07.11.2008 die stationäre Aufnahme zur Reha auf dem Hof Feuler.

Bei Aufnahme durfte Genius 15 Minuten im Schritt geführt werden.

Die Verordnung von Dr. Nowak auf dem VMS – Gerät hieß Muskellockerung und Muskelaufbau. Hier wurde besonderes Augenmerk auf die Rückenmuskulatur gelegt, da Genius bislang eine schwache Rückenmuskulatur und regelrechte Fettpolster im Rückenbereich aufwies.

 

Bei Aufnahme wog Genius 614 kg und hatte eine prozentuale Lastverteilung von 57:43 %.

 

Bei Aufnahme hatte Genius einen Stützverband, der im 4tägigen Abstand gewechselt wurde. Die Wunde zeigte sich beim Verbandwechsel reizlos, das Bein war fast nicht geschwollen.

 

Der Verband konnte am 18.11.2008 abbleiben, danach wurden auf Anordnung von Dr. Nowak Back on Track Gamaschen angelegt und es erfolgte 1x tgl. eine Einreibung mit Diclofenac.

 

Das Trainingsprogramm auf dem VMS – Gerät wurde Genius Zustand angepasst. Die ersten Tage erfolgte eine Lockerung der gesamten Muskulatur, was ihm sichtlich gefiel, da er schon nach ein paar Tagen zielstrebig auf das Gerät zulief und während der Therapie gähnte und abschnaubte.

Nach der Lockerung wurde viel mit dem Rückenprogramm gearbeitet, um den Problembereich zu erreichen.

Zusätzlich zur täglichen Therapie wurde Genius nach den Vorgaben der Klinik 15 Minuten im Schritt geführt.

Obwohl Genius nicht viel bewegt werden konnte, war er jederzeit ruhig in der Box und auf seinem Paddock und auch das Führen bereitete keine Schwierigkeiten.

Er war insgesamt durch das VMS – Training sehr ausgeglichen.

In der dritten Woche wurde mit dem Muskelaufbau begonnen. Man merkte Genius an, dass es für ihn Arbeit war, denn nach jeder Einheit auf dem VMS – Gerät hat er auf seinem Paddock erstmal ausgiebig gedöst.

 

Nach drei Wochen Reha war Genius zur Zwischenuntersuchung in der Klinik. Dr. Nowak war sehr zufrieden mit dem Muskelstatus, die durchgeführten Beugeproben zeigten sich völlig unauffällig. Auf die anstehende Ultraschall – Untersuchung verzichtete er, da es dafür im Moment keinen Anlass gebe.

Als weiteres Training durfte Genius nun so lange wie möglich im Schritt geführt werden und für 14 Tage täglich 5 Minuten getrabt werden. Zusätzlich sollte Stangentraining für die Koordination erfolgen.

Das verordnete Stangentraining wurde von uns durchgeführt. Weiterhin kam Genius 1x tgl. auf das VMS – Gerät, wo abwechselnd mit dem Rücken- oder Muskelaufbauprogramm gearbeitet wurde.

Zusätzlich wurde er abends von der Besitzerin  noch im Schritt geführt, mit Seitengängen und Rückwärtsrichten. Hierbei zeigte sich eine deutliche Zunahme der Schrittlänge, die optisch sehr gut zu erkennen war.

 

Am 14.12.2008 wurde Genius in den heimatlichen Stall entlassen. Dort wurde das Führen und das Stangentraining beibehalten. Das Traben konnte auf 10 Minuten täglich ausgedehnt werden.

Genius kommt zur Zeit ein mal pro Woche zum VMS – Training im Muskelaufbauprogramm.

 

Genius wog bei seiner Entlassung 636kg und hatte eine Lastverteilung von 52:48%.

 

Genius bei der Aufnahme
Genius bei der Aufnahme
Genius am Anfang des VMS Trainings
Genius am Anfang des VMS Trainings
Genius nach 14 Tagen VMS Training
Genius nach 14 Tagen VMS Training
Genius am Abend vor der Entlassung
Genius am Abend vor der Entlassung
Genius am Abend vor der Entlassung
Genius am Abend vor der Entlassung