Hufservice

Der Grundsatz

Bereits im dritten Jahrhundert v. Chr. schrieb der berühmte griechische General Xenophon :

"Denn wie ein Haus wertlos und ohne Nutzen ist, wenn zwar die oberen Teile ganz schön gebaut sind,
aber nicht auf einem festen Baugrund stehen, so ist auch ein Kriegspferd zu nichts nütze, wenn sonst
alles an ihm gut und wohlgestaltet ist, die Füße dagegen schwach und hässlich. Dann könnten nämlich
alle seine übrigen Vorzüge auch nicht zur Geltung kommen."

Dieser Satz des berühmten Generals bewahrheitet sich leider in der Praxis bis heute. Ein guter Hufbearbeiter ist sein Gewicht in Gold wert. Schlechte Hufbearbeitung kann Ihr Pferd für immer zum Krüppel machen. Leider ist schlechte Hufbearbeitung weit verbreitet und wird häufig noch unterstützt.

Eine korrekte, ausgewogene Stellung - eine gute Huf-Balance - erzeugt einen Huf, der durch Form und Stabilität das Gewicht des Pferdes tragen kann und zudem die Grundlage für optimale Bewegung schafft.

Für diese Art der Hufbearbeitung trete ich ein und versuche sie täglich umzusetzen. Meine Arbeit bezieht sich auf rein wissenschaftlichen Erkenntnissen und auch die Schule (BESW-Hufakademie) die ich ein Jahr besuchte, legt seine Ausbildung rein auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Grunde.

Qualifizierte Hufpflege

Meine Leistungen

 

 

  • Bearbeiten von Barhufpferden im Großraum Ruhrgebiet , Münsterland und Sauerland
  • Umstellung auf Barhuf (Eisenabnahme)
  • Beurteilung der jetzigen Hufsituation z.B. : bei Problemhufen , Huferkrankungen etc.
  • Anpassen und Beratung beim Kauf von Hufschuhen


Zusammenarbeit mit Michael Mazurek staatlich geprüfter Hufschmied und Experte für
Westernbeschläge.

Zusammenarbeit mit Ina Schwaikardt Tierärztin und Leiterin des Pferdeschutzhof "Four-Seasons" in Rheda-Wiedenbrück.

Hufkurse (auch Themen nach Wunsch rund um das Thema Huf).

 

Tierheilpraxis + Hufservice

Claudia u. Thomas Sperrhake

Linder Weg 44

45770 Marl

 

Claudia Sperrhake

0174 / 16 32 030

( Nur Anrufe und SMS, kein Whats App )

 

Thomas Sperrhake

0162 / 81 65 790

( Nur Anrufe und SMS, kein Whats App )